Über uns

Kunst & Papier

Aus Leidenschaft zu hochqualitativen Papier und Buchbindungen fertigte Firmengründer Andreas Tschernoch schon während seines Kunststudiums eigene Skizzenbücher. Aus einem Nebenverdienst wurde schnell ein Unternehmen: 1990 gründete er in Kassel Kunst & Papier. Der Ursprung unseres Familienunternehmens – Qualität und Zuverlässigkeit – zeichnet Kunst & Papier bis heute aus. Seit 2024 führt sein Sohn, Till Apel, das Unternehmen in zweiter Generation.

Im Fokus steht für uns nicht das Marketing – sondern hochwertige Papiere und Grammaturen sowie eine flexible Buchbindung mit flachem Aufschlagverhalten. Dabei ist uns Nachhaltigkeit wichtig: Wir lassen überwiegend in Deutschland, aber ausschließlich in der EU fertigen. Transportwege bleiben dadurch kurz. Unsere Projektskizzenbücher verschicken wir in Umverpackungen aus Papier und verzichten zudem auf das individuelle Einschweißen in Folie.

 

Den Qualitätsanspruch unserer Bücher, Hefte und Mappen schätzen KünstlerInnen, ArchitektInnen, Studierende und SchülerInnen – ob in Hobby, Ausbildung oder Beruf – neben dem Inland auch in Europa und Nordamerika.